naturkostaktiv.de ist ein Verbund von selbstständigen Naturkostfachgeschäften, Bio-Lieferdiensten und Hofläden biologisch wirtschaftender Bauernhöfe zur Vermarktung von Naturkost und Naturwaren via Internet. Ob Bio-Gemüseabo, eine Ökokiste mit Bio-Brot, Bio-Käse und Bio-Fleisch oder einzelne Bio-Produkte - die Dezentralität und Regionalität ist unser Grundsatz. Wir versenden keine Waren über große Distanzen. Das Geschäft, das sich Ihnen nach Eingabe Ihrer Postleitzahl präsentiert, ist der Fachhändler oder Bio-Bauer "um die Ecke".
Sauermilch schützt vor Blasenkrebs
(21.07.2009)
Neue Erkenntnisse schwedischer Forscher
"Wer täglich ein bis zwei Joghurts isst oder Dickmilch trinkt, kann sein Risiko für Blasenkrebs verringern", meldet der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.,(UGB), Gießen, auf Grund einer Studie schwedische Forscher mit über 80.000 Teilnehmern.
Die Forscher veröffentlichten Ihre Studienergebnisse im "American Journal of Clinical Nutrition": Wer täglich ein bis zwei Joghurts isst oder Dickmilch trinkt, kann sein Risiko für Blasenkrebs verringern. Dies haben schwedische Forscher in einer großen prospektiven Studie mit über 80.000 Teilnehmern herausgefunden. Die Personen wurden über neun Jahre lang beobachtet und nach ihren Essgewohnheiten gefragt. Diejenigen, die mehr als zwei Portionen milchsaure Produkte pro Tag verzehrten, erkrankten um 38 Prozent seltener an Blasenkrebs als Personen, die nie Joghurt oder Dickmilch aßen. Auch der tägliche Verzehr von einer Portion Sauermilchprodukt schützte vor Blasenkrebs, allerdings weniger stark. Andere Milchprodukte wie Käse sowie ungesäuerte Milch zeigten keinen Einfluss auf die Krebshäufigkeit. Die Forscher vermuten, dass die in Sauermilchprodukten enthaltenen Milchsäurebakterien für den Krebsschutz verantwortlich sind. Die Bakterien können zum einen das Immunsystem modulieren und zum anderen die Entstehung von krebserregenden Substanzen verhindern. Die Ergebnisse beruhen zwar nur auf einer einmaligen Einschätzung der Verzehrsgewohnheiten. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl halten die Autoren sie dennoch für aussagekräftig.



