naturkostaktiv.de ist ein Verbund von selbstständigen Naturkostfachgeschäften, Bio-Lieferdiensten und Hofläden biologisch wirtschaftender Bauernhöfe zur Vermarktung von Naturkost und Naturwaren via Internet. Ob Bio-Gemüseabo, eine Ökokiste mit Bio-Brot, Bio-Käse und Bio-Fleisch oder einzelne Bio-Produkte - die Dezentralität und Regionalität ist unser Grundsatz. Wir versenden keine Waren über große Distanzen. Das Geschäft, das sich Ihnen nach Eingabe Ihrer Postleitzahl präsentiert, ist der Fachhändler oder Bio-Bauer "um die Ecke".
Lebensverlängernde Wirkung einer Mittelmeer-Diät ist auf bestimmte Nahrungsmittel zurückzuführen
(28.08.2009)
Reichlich Bio-Obst, Bio-Gemüse und Bio-Olivenöl
Der gesundheitsfördernde Effekt einer mediterranen Ernährung lässt sich bestimmten Gruppen von Lebensmitteln zuordnen. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass sich vor allem der Verzehr von reichlich Gemüse, Obst, Olivenöl, Nüssen und Hülsenfrüchten, ein geringer Anteil von Fleisch und Wurst an der Ernährung, sowie moderater Konsum von Alkohol lebensverlängernd auswirken.
"Die zugeführte Menge an Milchprodukten, Getreiderzeugnissen und Fisch hat dagegen offenbar weniger Einfluss auf die Gesundheit", erklärt der Ernährungsmediziner Dr. Thorsten Siegmund vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) und verweist dabei auf eine Studie von Wissenschaftlern um Dimitrios Trichopoulos an der Harvard Universität in Zusammenarbeit mit Kollegen an der Universität Athen. Die Forschungsarbeit ist im Fachmagazin British Medical Journal erschienen.
Ernährungbeitrag von Obst, Gemüse und Olivenöl besonders wichtig
Das amerikanisch-griechische Forscherteam griff dabei auf Daten von 23 000 Männern und Frauen in Griechenland zurück, die über einen Zeitraum von 8,5 Jahren begleitet wurden. In einer Skala von 0 bis 10 wurde bewertet, wie genau sich die Teilnehmer an eine traditionelle Mittelmeer-Diät hielten. „Von 12694 Teilnehmern die einen Mittelmeer-Diät-Wert zwischen 0 und 4 erreichten, verstarben im Untersuchungszeitraum 652 Menschen. Von den 10655 Teilnehmern, die einen Mittelmeer-Diät-Wert von über 5 hatten, verstarben 423 Menschen. Mit dem Anstieg des Mittelmeer-Diät-Werts um 2 Punkte verringerte sich die Sterblichkeit um etwa 14%", berichtet Dr. Siegmund. „Wurden der Verzehr von viel Gemüse, wenig Fleisch und der Konsum von geringen Mengen Alkohol aus der Bewertung herausgenommen, so verringerte sich der positive Effekt der mediterranen Lebensweise deutlich, so dass sich daraus schließen lässt, dass diese 3 Faktoren besonders hohen Anteil an der lebensverlängerten Wirkung haben könnten."



