naturkostaktiv.de ist ein Verbund von selbstständigen Naturkostfachgeschäften, Bio-Lieferdiensten und Hofläden biologisch wirtschaftender Bauernhöfe zur Vermarktung von Naturkost und Naturwaren via Internet. Ob Bio-Gemüseabo, eine Ökokiste mit Bio-Brot, Bio-Käse und Bio-Fleisch oder einzelne Bio-Produkte - die Dezentralität und Regionalität ist unser Grundsatz. Wir versenden keine Waren über große Distanzen. Das Geschäft, das sich Ihnen nach Eingabe Ihrer Postleitzahl präsentiert, ist der Fachhändler oder Bio-Bauer "um die Ecke".
Forschung beweist: Bio ist besser!
(04.03.2008)
Mehr wertgebende Inhaltsstoffe
Laut neuester wissenschaftlicher Studien besitzen Bio-Lebensmittel mehr wertgebende Inhaltsstoffe. Bio-Milch reduziert Ekzeme-Risiko bei Kindern und biologische Erdbeerextrakte hemmen Krebszellen. Die Nährstoffaufnahme geht mit geringerer Kalorienzufuhr einher. Stillende Mütter, die sich hauptsächlich biologisch ernähren, weisen mehr gesundheitsfördernde Fettsäuren in der Muttermilch auf.
Dr. Alberta Velimirov vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FIBL) sieht im Bio-Landbau ein enormes Potenzial, das sich von der Ökologisierung bis hin zur gesundheitsfördernden Lebensmittelerzeugung erstreckt: "Die biologische Lebensmittelproduktion schont Umwelt und Klima, fördert die Produktivität der Böden, ermöglicht Nutztieren ein artgerechtes Leben, steigert die Biodiversität des Saatgutes und begünstigt regionale Entwicklungen. Vor diesem umfassend fortschrittlichen Hintergrund müssen punktuelle Ergebnisse aus der vergleichenden Produktqualitätsforschung gesehen und interpretiert werden. Es genügt nicht, beispielsweise höhere Gehalte an „gesunden“ Fettsäuren in der Bio-Milch oder mehr Antioxidantien im Bio-Gemüse als einzelne Highlights zu propagieren, der Zusammenhang mit der artgerechten bzw. nachhaltigen Produktion ist hier ausschlaggebend. Daraus resultierende Qualitätsvorteile sind dann noch das Tüpfelchen auf dem i - wie neueste Ergebnisse aus der Forschung zeigen“
Zum Beispiel Höherer Gehalt an Vitamin C und phenolischen Verbindungen
Ein 10-jähriger Anbauversuch mit Tomaten, der kürzlich in den USA seinen Abschluss fand, bestätigt: Bio-Tomaten weisen eine deutliche Erhöhung von gesundheitsfördernden Antioxidantien wie Flavonoiden (um 79 % Quercetin und 97 % Kampferol) auf. Je länger die Tomaten biologisch angebaut wurden, umso mehr erhöhte sich der Abstand zu den konventionellen Vergleichstomaten.
Fazit: Stickstoffüberdüngung und zu rasches Pflanzenwachstum reduzieren den gesundheitlichen Wert von Tomaten und bewirken einen Nährstoffverdünnungseffekt.
Andere Studien zeigten, dass biologisch angebaute Paprikasorten mehr Vitamin C, Phenole und Karotinoide enthielten, als konventionell angebaute.
Ekzeme bei Kleinkindern – Biologische Milch verringert Risiko
Eine aktuelle Studie aus den Niederlanden zeigt, dass bei Kleinkindern eine Ernährung mit biologischen Milchprodukten das Risiko für Ekzeme um 36 % verringert
Biologische Erdbeerextrakte hemmen Krebszellen
Ein wichtiger wissenschaftlicher Nachweis gelang schwedischen Forschern: Werden menschlichen Krebszellkulturen biologische Erdbeerextrakte hinzugefügt, so kommt es zu einer effektiveren Hemmung des Zellwachstums als mit konventionellen Extrakten.
Das biologische Extrakt hemmte das Wachstum der Darmkrebszellen um 60 % (konv. Extrakt 49,7 %) und der Brustkrebszellen um 53,1 % (konv. Extrakt 37,9 %). Die biologischen Extrakte erhielten mehr Antioxidantien und Vitamin C.
Muttermilch bei Bio-Ernährung gehaltvoller
Wie die Ergebnisse einer europäischen Studie zeigen, wies die Muttermilch von stillenden Frauen, die sich hauptsächlich von biologischen Milch- und Fleischprodukten ernährten, einen um 50 % höheren Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf. Diesen werden gesundheitsfördernde Wirkungen wie „krebshemmend“, „cholesterinsenkend“, „entzündungshemmend“, „Reduktion der Blutplättchenverklumpung“ und „Minderung der Arterienverkalkung“ zugeschrieben.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:



